gototopgototop



Osvita Rivne
Osvita Rivne
Children-Hotline
Info-Centr
Info-Centr
Info-Centr
Курси, вебінари, олімпіади. Портал Всеосвіта.
Osvita Rivne
Rivne Radio Club

Статистика відвідувань сайту


mod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_counter
mod_vvisit_counterСьогодні666
mod_vvisit_counterВчора380
mod_vvisit_counterЗа тиждень666
mod_vvisit_counterПопередній тиждень3156
mod_vvisit_counterЗа місяць10551
mod_vvisit_counterПопередній місяць19290
mod_vvisit_counterЗагальна (з_23.06.15)991263

Online (за останні 20 хвилин): 27
Ваш IP: 54.242.193.41
Сьогодні: 22-07-2019 22:33
Календар свят і подій. Листівки, вітання та побажання

Німеччина / Germany

Moodle-Führerschein

 

Goethe institut

 

Freunde ohne Grenzen

 

PASCH-Schulen

„Soll an den Grundschulen der Ukraine eine Spezialisierung wieder möglich sein, die durch die „Nova Ukrainska Schkola“ seit Schuljahresbeginn abgeschafft worden ist?“
„Soll Umweltschutz als Pflichtfach an allen Schulen der Ukraine eingeführt werden?“
zu diesen Streitfragen haben die acht besten deutschsprachigen Debattantinnen und Debattanten aus Kiewer PASCH-Schulen im heutigen Schulverbundfinale Jugend debattiert international zwei intensiven Debatten geführt. In den Debatten ging es nicht nur um die bessere Sachkenntnis, sondern auch darum, sich mit den Meinungen anderer fair und sachlich auseinanderzusetzen. Wichtig war also, gut zuzuhören, die Gegenposition nachzuvollziehen, sie aber auch zu hinterfragen, und die eigene Position mit Argumenten zu stützen. Hier sind unsere GewinnerInnen:
Maria Revenko und Maryna Dmytryk (Schule 239), Dmytro Herasymenko (Schule 53), Yelysaveta Gryban (Schule 14). Viel Erfolg bei der Landesqualifikation Jugend debattiert international am 14. April!

Фото -

 

Гете-інститут

7.03.2019 
Завдяки співпраці з Гете-інститутом продовжуємо вивчати систему освіти Німеччини. Сьогодні відвідуємо школи у м. Берліні. Маємо можливість побувати на уроках. Усе банально просто. Учителі зосереджені тільки на навчанні та розвитку дітей ( методи, форми, технології, проекти тощо), нічого іншого! Життя школи підпорядковане чітким правилам. Дзвінки на уроки відсутні:)Дивовижним є те, що немає метушні і ніхто нікуди не поспішає, водночас немає спізнень на уроки. Взаємоповага та навчання тут у пріоритеті. На перервах вражає відносна тиша. Тут створено умови для всіх і окремо для кожного. На уроках діти навчаються, а на перервах - відпочивають, бешкетують, займаються спортом на майданчиках школи. Не повірите, але в технологічно розвиненій Німеччині не видно дітей, яких поглинули ґаджети. Учні вмотивовані та повністю самостійні й відповідальні за свої вчинки. Інноваційні та інформаційні технології наявні, але не домінують. Живе спілкування - понад усе. Академічна свобода педагогів! Нікого не цікавить, як ти навчаєш, важливим є кінцевий рівень знань. У класних журналах тут фіксують лише тему уроку та прізвища відсутніх учнів ( ніяких оцінок!). Оцінювання  вчителі ведуть у своїх записниках, і доступ до цієї інформації мають лише батьки і тільки на письмовий запит. Учителі, діти їхні батьки - усі виконують свою місію з усвідомленням відповідальності за кінцевий результат.

Фото -


 

Гете-інституті - знайомство з системою освіти Німеччини

06.03.2019 гостинна зустріч в Гете-інституті - знайомство з системою освіти Німеччини. Вражає те, що, провчившись у школі дев'ять років, діти можуть не отримати документа про освіту, якщо не матимуть базових знань з основних предметів. Коротко і чітко: не хочеш учитися - іди працювати. Держава створює умови, а ось відповідальність за навчання дітей покладено на сім'ю. У центрі, безперечно, дитина, однак повага до - вчителя перш за все.

 

Фото -

 

Goethe-Institut «Мережа для сталого розвитку-CLIL у моїй школі». Другий день

Другий день семінару вчителів німецької мови у рамках співпраці з Goethe-Institut «Мережа для сталого розвитку-CLIL у моїй школі» підійшов до закінчення. Готові втілювати нові ідеї разом з вчителями-предметниками на CLIL-уроках.

 

Фото -

 

Goethe-Institut «Мережа для сталого розвитку-CLIL у моїй школі». Перший день

Перший день семінару у рамках співпраці з Goethe-Institut «Мережа для сталого розвитку-CLIL у моїй школі». Метою семінару є підвищення кваліфікації вчителів німецької мови, розвиток педагогічно-дидактичних навичок у сфері CLIL, а також ознайомлення з методами роботи з виданнями LINGO для використання під час уроків та розробка уроків з використанням матеріалів LINGO.

 

Фото -

 

Call for participants to the Thorvald Stoltenberg Seminar

For young leaders primarily between the age of 18 - 30 who:
-are involved in activities promoting diversity and intercultural understanding,
-wish to develop competences and work with practical educational tools,
-are committed to organize activities to engage others in intercultural dialogue after completing the training.
Application deadline is 1 April 2019.


 

Goethe institut

Was hilft, mit weniger Stress sprachlich zu handeln und erfolgreich zu lernen? Warum haben manche Lernenden dabei zu viel Stress und Frust und wie kann uns hier die Neurodidaktik behilflich sein? Wir gehen diesen und anderen Fragen nach im zweitägigen Seminar für PASCH-Fit-LehrerInnen vom 04.04. bis 05.04.2019 und tauschen Ideen und Erfahrungen aus. Senden Sie Ihre Bewerbungen bis zum 04.03.2019 an folgende E-Mail Adresse: Ця електронна адреса захищена від спам-ботів, Вам потрібно включити JavaScript для перегляду . Für Teilnahmevoraussetzungen und Aufgaben wenden Sie sich bitte an die Koordinatorinnen unserer PASCH-Fit-Schulen.

 

Школи: партнери майбутнього

Відвідування освітнього ярмарку Didacta у місті Кельн в рамках проекту «Школи: партнери майбутнього». 
Мали можливість ознайомитися з системою навчання у Hans-Böckler-Berufskolleg.

 

Фото -


 

Goethe institut

Вітаємо!!!
учениць 9 – В класу - Олександру Левшук та Анну Затірку з перемогою у конкурсі «Що для тебе є типово німецьким/українським?».
Олександра отримала стипендію для відвідування тритижневого мовного курсу в місті Берлін. 
Анна отримала стипендію на тритижневі мовні курси у місті Дудерштадт.

Вітаємо!!!

Ученицю 10 – В класу Надію Бялу з перемогою у конкурсі «Що для тебе є типово німецьким/українським?».
Надія отримала стипендію для відвідування тритижневого мовного курсу в місті Дрездені. 
Бажаємо подальших успіхів!

 

Auf den Spuren von Alexander von Humboldt

 

Goethe-Institut шукає поціновувачів навчального методу «Камішібай»!

Ви вже добре знайомі з цим методом та успішно його використовуєте на заняттях з німецької мови? Тоді беріть участь у нашому конкурсі для вчителів та отримуйте нові цікаві матеріали для театру «Камішібай». Заявки приймаються до 28.02.2019. 
Більше про конкурс: https://www.goethe.de/…/spr/eng/deutsche_minderheit/kwl.html

Goethe-Institut sucht die Kamishibai-Theater-Fans! Sind Sie von dieser Methode ganz begeistert, nehmen Sie an unserem Lehrerwettbewerb teil und gewinnen Sie spannende Kamishibai-Materialien für Ihren Deutschunterricht! Der Bewerbungsschluss ist der 28.02.2019. Mehr über den Wettbewerb: https://www.goethe.de/…/spr/eng/deutsche_minderheit/kwl.html.

 

 

КІНОКОНКУРС НА СТВОРЕННЯ НАУКОВОГО КЛІПУ

Цифровий університет JuniorUni організовує перший великий кіноконкурс на створення наукового кліпу. Хто зробить найкращий, найрозумніший, найоригінальніший кліп на тему робототехніки, дослідження космосу, природознавства чи стабільного розвитку?

ДЛЯ ШКОЛЯРІВ 7-9 КЛАСІВ

ПРИЙОМ РОБІТ ДО 14.02.2019

ПРИЗИ:

-  1-ШЕ МІСЦЕ – ТРИТИЖНЕВИЙ МОВНИЙ КУРС В НІМЕЧЧИНІ

-  2-ГЕ МІСЦЕ – КВАДРОКОПТЕР DJI MAVIC AIR FILMDROHNE

-  3-ТЄ МІСЦЕ – IPAD PRO

-  ПРИЗ ГЛЯДАЦЬКИХ СИМПАТІЙ – IPAD

 

PASCH Goethe-Institut Ukraine

10 років PASCH присвячується...
Wie PASCH mein Leben bereichert hat.
PASCH-Alumni aus der Ukraine berichten

 


 


 

Video-Wettbewerb: Unterwegs wie Alexander von Humboldt

Sprachniveau: B1+

2019 feiert der große deutsche Naturwissenschaftler Alexander von Humboldt seinen 250. Geburtstag und ihr könnt eine Reise nach Berlin gewinnen! 

Einsendeschluss ist der 15. Mai 2019.

Das ist die Aufgabe

Alexander von Humboldt hat sich für viele Themen interessiert und ist in vielen Ländern gereist. Folgt seinen Spuren, beobachtet eure Umwelt und zeigt eure Ergebnisse in einem Film.

Bildet ein Filmteam von maximal 5 Personen und sucht euch eins der folgenden drei Themen aus:

1. Veränderung des Klimas

Das Klima verändert sich. Dieses große globale Problem nennt man „Klimawandel“. Wie und wo zeigt sich der Klimawandel in eurem Land? Welche Probleme entstehen dadurch? Kann man den Klimawandel messen? Und was könnt ihr gegen den Klimawandel tun?

2. Indigene Völker

Weltweit gibt es ungefähr 370 Millionen Indigene. Sie leben in über 70 Staaten und machen rund vier Prozent der Weltbevölkerung aus. Welche indigenen Kulturen gibt es bei euch? Recherchiert, wie die Situation der indigenen Völker in eurem Land ist.

3. Alexander von Humboldt in unserem Land

Ist Alexander von Humboldt in eurem Land gewesen? Wo(ran) kann man das erkennen? Was hat Humboldt hinterlassen? Was hat er in eurem Land untersucht?

Habt ihr ein Thema ausgewählt? Dann überlegt, welche Lehrerinnen und Lehrer an eurer Schule euch beraten könnten.

Entwickelt dann eine Filmidee, schreibt ein Szenario und dreht ein Video. Ihr könnt dazu euer Handy oder eine Kamera benutzen. Eine Videokamera gibt es ja vielleicht an eurer Schule? Wenn ihr möchtet, könnt ihr die Videoaufnahmen am Ende auch noch mit einer Software bearbeiten. Euer Video darf maximal drei Minuten lang sein.

So könnt ihr mitmachen

  1. Seid ihr schon auf PASCH-net registriert? Eure Lehrerin oder euer Lehrer kann euch dabei helfen.
  2. Kommt in die Schüler-Community und werdet Mitglied in der Gruppe „Unterwegs wie Alexander von Humboldt“.
  3. Als Film-Team (maximal 5 Personen) dreht ihr auf Deutsch ein Video zu eurem Thema. Das Video darf maximal 3 Minuten lang sein.
  4. Ist das Video fertig? Dann könnt ihr es in der Schüler-Community hochladen. Vorsicht, das Video darf maximal 500 MB groß sein. Notiert im Feld „Beschreibung“ eure Vor- und Nachnamen, eure Schule, eure Stadt, euer Land und den Namen des Wettbewerbs: „Unterwegs wie Alexander von Humboldt“.
  5. Ordnet das Video der Gruppe „Unterwegs wie Alexander von Humboldt“ zu. Wie man Dateien einer Gruppe zuordnet, erfahrt ihr hier: Anleitung „Beitrag einer Community-Gruppe zuordnen“
    (PDF, 450 KB)

Das könnt ihr gewinnen

1. Preis: Eurer Film-Team (maximal 5 Personen plus eine Lehrkraft) reist im Herbst 2019 nach Berlin

2. Preis: ein Tablet für jedes Gruppenmitglied

3. – 10. Preis: ein CD- oder Buchpaket für eure Gruppe

So wird bewertet

Eine Jury bewertet eure Videos nach Originalität, Kreativität und sprachlichem Ausdruck und sieht sich die technische Realisierung der Videos an.

Das sind die Teilnahmebedingungen

  • Ihr könnt beim Wettbewerb mitmachen, wenn ihr Schülerinnen und Schüler einer PASCH-Schule seid.
  • Alle Gruppenmitglieder müssen am 15.5.2019 mindestens 12 Jahre alt sein.
  • Euer Video darf maximal 3 Minuten lang und 500 MB groß sein.
  • Achtung: Ihr dürft keine (Chart-)Musik und keine Bilder verwenden, die ihr einfach aus dem Internet heruntergeladen habt. Musik, die man verwenden darf, findet ihr zum Beispiel bei jamendo.com. Auch diese Musik darf man nicht einfach so verwenden, sondern muss immer zuerst lesen, wie man sie verwenden darf, und am Ende des Films den Komponisten/die Komponistin und die Quelle nennen. Weitere Informationen findet ihr hier: © Regeln auf PASCH-net. Wenn ihr im Video Musik verwenden möchtet, könnt ihr zum Beispiel den PASCH-Song nehmen:
    PASCH-Song herunterladen (MP4, 16 MB)
  • Alle Personen, die in eurem Video mitmachen, müssen damit einverstanden sein.
  • Ihr seid damit einverstanden, dass euer Video und eure Namen auf PASCH-net veröffentlicht werden.
  • Eine Jury entscheidet über das Gewinnerteam. Die Entscheidung der Jury ist für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer definitiv, man kann sie nicht infrage stellen.
  • Wenn ihr euer Video einreicht, erklärt ihr euch mit den Teilnahmebedingungen einverstanden.

Habt ihr noch Fragen?

Habt ihr noch Fragen zum Wettbewerb? Braucht ihr Hilfe bei der Registrierung oder in der Community? Seid ihr euch nicht sicher, ob ihr die Musik, die ihr ausgesucht habt, verwenden dürft? Dann schreibt eine E-Mail an:   Ця електронна адреса захищена від спам-ботів, Вам потрібно включити JavaScript для перегляду

 

Bildergeschichten-Wettbewerb: Mit Alexander von Humboldt die Welt entdecken

Sprachniveau: A1/A2


Alexander von Humboldt, der große deutsche Naturwissenschaftler, feiert 2019 seinen 250. Geburtstag. Und du kannst eine Reise nach Berlin gewinnen!

Einsendeschluss ist der 15. Mai 2019.

Das ist die Aufgabe

Der große Naturwissenschaftler Alexander von Humboldt hat sich für viele Themen interessiert und war in vielen Ländern unterwegs. Mach es wie er, geh nach draußen, stell dir Fragen über die Natur und mach eine Bildergeschichte.

Diese Bildergeschichte machst du allein oder in einem Team von zwei Personen. Du kannst zwischen drei Themen wählen:

1. Das Klima verändert sich

Das Klima verändert sich. Das ist ein globales Problem. Das nennt man „Klimawandel“. Wie sieht der Klimawandel in deinem Land aus? Welche Probleme macht er?

2. Tiere und Pflanzen

Welche Tiere und Pflanzen sind typisch für dein Land? Wähle ein Tier oder eine Pflanze aus. Schreib über das Tier oder die Pflanze in deiner Bildergeschichte.

3. Alexander von Humboldt in meinem Land

Ist Alexander von Humboldt in deinem Land gewesen? Wo(ran) kann man das sehen?

Für die Bildergeschichte machst du maximal 10 bis 15 Fotos, Collagen oder Zeichnungen und schreibst Mini-Texte dazu. Oder du machst eine Digital Story, die maximal zwei Minuten lang ist.

So kannst du mitmachen

  1. Bist du schon auf PASCH-net registriert? Deine Lehrerin oder dein Lehrer kann dir dabei helfen.
  2. Komm dann in die Schüler-Community und werde Mitglied in der Gruppe „Mit Alexander von Humboldt die Welt entdecken“.
  3. Mach mit Fotos, Zeichnungen, kleinen Texten und/oder Sprechblasen eine Bildergeschichte. Das kann eine Bildergalerie (maximal 15 Fotos) mit Texten sein oder eine Digital Story (maximal 2 Minuten). Eine Digital Story ist ein Film aus Fotos mit Text oder Ton. Hier findest du ein Beispiel.
    Benutze keine Fotos aus dem Internet!
  4. Ist die Bildergeschichte fertig? Dann kannst du sie in der Schüler-Community hochladen. Notiere im Feld „Beschreibung“ deinen Vor- und Nachnamen (und den Namen von deinem Team-Partner), deine Schule, deine Stadt, dein Land und den Namen des Wettbewerbs: „Mit Alexander von Humboldt die Welt entdecken“.
  5. Ordne die Bildergeschichte der Gruppe „Mit Alexander von Humboldt die Welt entdecken“ zu. Wie man Dateien einer Gruppe zuordnet, erfährst du hier 
    Anleitung „Beitrag einer Community-Gruppe zuordnen“ (PDF, 450 KB)

Das kannst du gewinnen

1. Preis: Du oder dein Team (maximal 2 Personen plus eine Lehrkraft) reist im Herbst 2019 nach Berlin.
2. Preis: ein Tablet für jedes Teammitglied

3. – 10. Preis: ein CD- oder Buchpaket für jedes Teammitglied

Eine Jury bewertet

Eine Jury bewertet die Originalität und Kreativität, die Qualität der Bilder und die Realisation des Themas..

Das sind die Teilnahmebedingungen

  • Du kannst beim Wettbewerb mitmachen, wenn du Schülerin oder Schüler an einer PASCH-Schule bist.
  • Dein Sprachniveau ist A1/A2.
  • Alle Teammitglieder müssen am 15.5.2019 mindestens 12 Jahre alt sein.
  • Achtung: Du darfst keine Bilder und keine (Chart-)Musik benutzen, die du einfach aus dem Internet heruntergeladen hast. Musik, die man verwenden darf, findest du zum Beispiel bei jamendo.com. Auch diese Musik darf man nicht einfach so verwenden, sondern man muss immer zuerst lesen, wie man sie verwenden darf, und am Ende des Films den Komponisten/die Komponistin und die Quelle nennen. Weitere Informationen findest du hier: © Regeln auf PASCH-net. Du kannst auch einfach den PASCH-Song nehmen:
    PASCH-Song herunterladen (MP4, 16 MB)
  • Alle Personen, die in deiner Bildergeschichte mitmachen, müssen damit einverstanden sein.
  • Du bist damit einverstanden, dass deine Bildergeschichte und dein Name auf PASCH-net veröffentlicht werden.
  • Eine Jury entscheidet über die Gewinner oder Gewinner-Teams. Die Entscheidung der Jury ist für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer definitiv, man kann sie nicht infrage stellen.
  • Wenn du deine Bildergeschichte schickst, erklärst du dich mit den Teilnahmebedingungen einverstanden.

Hast du noch Fragen?

Hast du noch Fragen zum Wettbewerb? Brauchst du Hilfe bei der Registrierung oder in der Community? Bist du dir nicht sicher, ob du die Musik, die du ausgesucht hast, verwenden darfst? Dann schreib eine E-Mail an:   Ця електронна адреса захищена від спам-ботів, Вам потрібно включити JavaScript для перегляду

 

PASCH Goethe-Institut Ukraine

Проект розпочато у 2016 році в НВК-12. Приємно, що започатковані у школі ідеї виховання полікультурної особистості сучасного школяра підтримано та проваджено в інших навчальних закладах. Радіємо партнерству та можливості спільної реалізації проектів. Дякуємо колегам із м. Тернопіль за співпрацю та гарне відео! Дякуємо Гете-інституту за мотивацію та повне фінансування шкільних учнівської проектів.


 

Літні мовні курси у Німеччині!

Учениця 10-Б класу Оксана Харчук провели три незабутніх тижні у Німеччині, вигравши конкурс «Світова спадщина» та отримавши стипендію від Гете-Інституту на мовний курс у місті Франкфурті на Майні.

Захоплюючі екскурсії, поїздки у інші міста Німеччини, ігри, конкурси, надзвичайно цікаві інтерактивні заняття та нові враження отримала учениця. Також крім справжніх друзів з усього світу Оксана отримала можливість здати іспит на знання німецької мови на рівні В2.

Дякуємо за твою активність, щиро вітаємо та бажаємо нових успіхів!

Фото -

 

Літні мовні курси у Німеччині!

Учениця 10-Б класу Ірина Борушок отримала можливість взяти участь у літніх мовних курсах від Гете-Інституту у Німеччині, вигравши конкурс «Світова спадщина»!

Інтенсивний мовний курс, цікаві заняття, де навчання тісно перепліталося з захоплюючими іграми, перегляду та обговорення фільмів, різноманітними проектами (такими як зйомка музичного кліпу або постановка театральної вистави - пародії ) значно полегшувало та заохочувало до вивчення мови.

Проводячи час разом на дозвіллі, граючи у футбол, відвідуючи музеї, квест - кімнати, театральні вистави, парки сучасного мистецтва та боулінг, усі учасники отримали незабутні враження, знайшли багато нових друзів та більше дізналися про культури різних країн світу.

Щиро вітаємо та бажаємо подальших успіхів!

 

Школа за екологію: думати, досліджувати, діяти!

В рамках проекту «Школа за екологію: думати, досліджувати, діяти!» Goethe-Institut щорічно проводить  конкурс  проектів щодо проблеми навколишнього середовища.

Участь у цьому конкурсі учні нашої школи беруть не вперше. Вивчаючи тему «Чисте повітря - здорові легені міста» під керівництвом вчителя географії Качараби О.П. та вчителя німецької мови Мороз О.М., учні НВК №12  Жагаріна Ія, Тищенко Наталія і  Степаненко Валерія вирішили дослідити, чому м.Рівне за  даними мережі спостережень національної гідрометслужби України протягом першого півріччя 2017 року оцінювався як високий і потрапило в рейтинг найбільш забруднених міст України( 14 місце). Тому були поставлені такі завдання:

1.    Дізнатися, які існують у нашому місті заклади спостережень і контролю за рівнем забруднення атмосферного повітря.

2.    Ознайомитись з основними викидами забруднюючих речовин в атмосферне повітря та джерелами їх походження.

3.    Дослідити вплив шкідливих речовин на рівень захворюваності населення м. Рівного.

4.    Скласти карту «Стан атмосферного повітря на території м. Рівного»

5.    Проведення активної просвітницької діяльності учнями старших класів для розповсюдження екологічної культури населення.

За конкурсним відбором міжнародного журі   ми були  запрошені   представляти свій проект до міста Берлін у травні  2018 року. На конференції проекти представляли 14 команд з 10 країн світу : Німеччини, Китаю, Росії, Аргентини, Казахстану, Киргизстану, Вірменії, Грузії, Білорусії і України. Учні брали участь  цікавих майстер-класах, які були присвячені захисту навколишнього середовища та здобули  досвід у спілкуванні із людьми різних країн. Для вчителів були проведені лекції   та  тренінги з підвищення кваліфікації.

Школярі розробили Звернення до молоді всього світу, в якому вони закликають своїх однолітків не залишатися байдужими до проблем клімату і навколишнього середовища, а також виступили за мирне співіснування всіх людей на планеті. Звернення було передано представникам уряду ФРН.

Дякуємо Гете-Інституту за плідну та змістовну співпрацю.

 

Das Umweltplakat aus Riwne (Ukraine)!

Das Umweltplakat aus Riwne (Ukraine)!

Die Stadt atmet! Das wollte das Projektteam aus Riwne beweisen. Das Ziel war es herauszufinden, welche Einrichtungen für die Beobachtung und Kontrolle der Luftverschmutzung verantwortlich sind und wie sich die Schadstoffemissionen in der Luft auf die Gesundheit der Bewohner auswirken. Die Teilnehmerinnen haben dazu eine Luftdiagnose der Stadt Riwne, sowie verschiedene Grafiken und Statistiken erstellt, die zeigen, dass diese Luftschadstoffe gesundheitsbelastend und gefährlich sind.

Vielen Dank für das informative Plakat! Hier sind eure Likes 

Alyona Samokhina
 

Перемога у конкурсі "PASCH у моєму житті"

З нагоди 10-річчя PASCH в Україні сьогодні відбулася зустріч Президента Федеративної Республіки Німеччина Франка-Вальтера Штайнмаєра з учнями та вчителями українських PASCH-шкіл в київській школі № 239. Нагадуємо, що саме пан Штайнмаєр започаткував ініціативу PASCH 10 років тому.

Анастасія Ваврик та Олександра Труш, учениці 11 класу, перемогли у конкурсі "PASCH у моєму житті" та були присутні на зустрічі з нагоди 10 - річчя PASCH, якавідбулася 30 травня у Києві. На зустрічі був присутній Президент Федеративної Республіки Німеччини - Франк-Вальтер Штайнмайєр, з яким учні та учителі німецької мови мали змогу поспілкуватися, поділитися досвідом та розповісти про плани на майбутнє. Наприкінці зустрічі, команди-переможці отримали цінні призи від Гете-інституту. Бажаємо подальшого успіху та перемог у житті!

Фото -

 

PASCH-Global-Wettbewerb: Smarte Welt

Sprachniveau: B1+

Erzähle uns in einem Video oder einer multimedialen Präsentation mit Text, Bildern und/oder Audio, wie deine smarte Welt aussieht und gewinne eine Reise nach Deutschland.

Das ist die Aufgabe

Ohne Internet, Smartphone & Co. können wir uns unser Leben kaum noch vorstellen. Ob kommunizieren, fotografieren oder navigieren, Unterstützung durch Mobile Medien gibt es schon in vielen Bereichen, aber ihr Potenzial ist noch lange nicht ausgeschöpft. Smarte Welt bedeutet, dass sich nicht mehr nur der Computer oder das Smartphone mit dem Internet verbinden, sondern auch andere technische Geräte über das Internet miteinander kommunizieren können.

 

PASCH-Global-Wettbewerb: Smartphone & Co. in deinem Alltag

Erzähle uns in einer Bildergeschichte, wie du Smartphone & Co. in deinem Alltag nutzt oder wie eine ideale digitale Welt für dich aussieht und gewinne ein brandneues Smartphone.

Das ist die Aufgabe

Mobile Medien wie Smartphones und Tabletts sind nicht mehr aus dem Leben wegzudenken. Es gibt für jede Situation eine passende App und mit einem Griff sind die Geräte zur Hand. Viele Menschen – Jung und Alt – sind von der digitalen Welt begeistert. Doch wann helfen Smartphone & Co. und wann nerven sie eher? Welche Vorteile und welche Nachteile hat die Nutzung? Wie verändert es unser Miteinander? Kann alles so bleiben, wie es ist? Erzähle uns, wie du mobile Medien im Alltag nutzt oder wie du dir eine ideale digitale Welt vorstellst.